Adventures

Sword

Ajac

RUNDE: 1

DATUM: 3. Aleët des Jahres 1784 Imperial (Tlaroianische Zeitrechnung)

Richttag der Wasserwoche im Monat Elrani des Jahres 495 nach Ulthar (Gwynnether Zeitrechnung)

ORT: Die Stadt Llannaid im Königreich Gwynneth am Meer der Kälte

Du machst Dich auf den Weg, um den Bibliothekar des Grafen, Liogan, zu besuchen. Die Bibliothek - das Wort ist etwas übertrieben, es ist eigentlich nur eine beschränkte Schriftensammlung - befindet sich in einem der Seitentürme der Burg. Du kennst den Weg und klopfst bald an die Tür zu Meister Liogans Räumen, denn er wohnt direkt unterhalb der Bibliothek.

"Herein. Herein."

Du öffnest die Tür und siehst vor Dir das Skriptorium. Meister Liogan steht an seinem Pult und ist damit beschäftigt, eine Schriftrolle zu kopieren.

"Ah, Meister Ajac. Willkommen, willkommen. Bitte schließt die Tür hinter Euch, hinter Euch. Die Feuchtigkeit tut meinen alten Knochen gar nicht gut, gar nicht gut. Was kann ich für Euch tun, für Euch tun?"

"Die Themengebiete der Bibliothek, Bibiliothek? Ich fürchte, da gibt es nicht viel zu sagen, zu sagen. Der Herr Graf sammelt hauptsächlich Schriften über die Lande am Meer der Kälte, der Kälte. Meine Wenigkeit hat die Angewohnheit, Angewohnheit, soweit es meine bescheidenen Mittel erlauben, erlauben, von den Seefahrern und Händlern aus Narsaria, Narsaria zu erwerben, was sie an Schriften mit sich bringen, bringen und zu verkaufen bereit sind, bereit sind. Ansonsten bewahre ich die Unterlagen des Grafen auf, Grafen auf, die er meiner Obhut anvertraut, anvertraut."

"Chelek, Chelek? Ihr wollt die Kaiserin aller Spiele erlernen, erlernen? Glaubt mir, glaubt mir, ich kenne kein Buch das diese Fertigkeit vermittelt, vermittelt. Aber wenn Ihr mit meiner Wenigkeit vorliebnehmen wollt, wollt? Meine Kenntnisse sind bescheiden, bescheiden, aber ich spiele gelegentlich mit Herrn Bergen, Herrn Bergen, dem Onkel des Grafen, des Grafen. Allerdings muß ich gestehen, gestehen, daß es mir selten vergönnt ist, vergönnt ist, eine Partie zu gewinnen, zu gewinnen."

"Gerne, gerne? Wunderbar, wunderbar. Aber laßt mich erst noch diese Schriftrolle zu Ende kopieren, kopieren. Sie muß zurück zum Tempel der Niamut, der Niamut. Ich werde nicht viel länger als eine halbe Atlai brauchen, Atlai brauchen."

"Geschichte unseres Königreiches, Königreiches? Aber sicher, sicher. Meine Wenigkeit hat die Ehre, die Ehre, eine Chronik weiterzuführen, weiterzuführen, die der Großvater des jetzigen Grafen schon in Auftrag gegeben hat, gegeben hat. Es gibt sogar eine Kopie in Andemachat, in Andemachat. Welch Glück für Euch, Glück für Euch!"

Aus dem Stockwerk über Euch holt er ein dickes, in Leder gebundenes Buch und drückt es Dir in die Hand. Dann setzt er sich wieder an seine Arbeit. Das Buch ist nur etwa zur Hälfte vollgeschrieben.

Während Du die Chronik erforschst, wird Liogan mit der Kopie fertig und beginnt danach, Dich in die Geheimnisse des Chelek-Spiels einzuweisen. Du merkst bald, daß das Spiel nicht einfach ist, und Du einige Zeit an Übung brauchen wirst, bist Du vernünftig spielen kannst. Es ist aber so faszinierend, daß ihr die Zeit völlig vergeßt, und Du sehr spät in Deine Gemächer zurückkehrst. Liogan hat zugesagt, Dich weiter in Chelek zu unterweisen und Dir als Übungspartner zur Verfügung zu stehen.

Mit welchen Erlebnissen soll es weitergehen?

[Ajac] - [Garthan] - [Gwendon] - [Morten] - [Tim] - [Turras]