Adventures

Sword

Tim

RUNDE: 11

DATUM: 10. Aleet (Geistertag, Feuerwoche, Elrani) - Kurz vor Mitternacht

ORT: An Bord der Celara im Hafen von Llannaid

Immer noch geht Dir Aiunns Nachricht durch den Kopf.

...egal was du siehst....egal was du siehst....Welch seltsame Aussage...Rätselhaft.

Mit einem Kopfschütteln reißt Du Dich von den Gedanken an Aiunns Brief los, der sich sorgfältig wasserdicht verpackt unter Deinen Sachen befindet.

Hoffentlich ist Aiunn tatsächlich sicher. Fest steht: Das Schiff ist zur Zeit die beste Wahl!

"Ich nehme dankend an!"

Fiarels zufriedenes Lächeln ist ein echtes Kompliment. "Sehr gut. Eure Kajüte steht Euch sofort zur Verfügung. Und direkt morgen früh werden wir sehen, daß wir die Mannschaft wieder zusammen bringen."

"Schlage vor wir fangen mit den wichtigen Leuten an. Schiffsmagier, zweiter Steuermann, erster Maat, und die fähigsten Matrosen." Im Kopf gehst Du die Mannschaftsliste durch. "Haben wir genügend Proviant an Bord?"

Die Kapitänin schüttelt den Kopf. "Wie gesagt, ich war nicht auf ein solch plötzliches Auslaufen vorbereitet."

"Wenn es hilft, helfe ich Morgen den Rest der Mannschaft einsammeln, oder mit ein paar Jungs Proviant besorgen."

"Der Bootsmann und der zweite Steuermann stehen zur Verfügung. Sie können die Mannschaft so weit es geht zusammentrommeln, und um den Proviant kann sich Zirizar kümmern, sie ist auch noch an Bord." Sie denkt einen Augenblick nach. "Und Meister Josiro kann ich eine Nachricht schicken, er hat irgendwelche Bekannte in der Stadt."

Du leerst genüßlich den Rest des Weines, woraufhin Fiarel anbietet, Dir nachzuschenken. Du nimmst dankend an.

"Liegen noch andere Schiffe im Hafen?" fragst Du sie. "Ich weiß zwar nicht, ob sie die Nachricht als Gerücht abtun wollen, aber ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, sie nicht gewarnt zu haben. Oder anders herum: Das einzige was uns auf See gefährlich werden kann sind die Herbststürme ... und ... andere Schiffe."

Fiarel nickt. "Außer uns liegen noch zwei andere Narsarianer hier im Hafen, die 'Iladris' und die 'Sturmreiter". Zu befürchten haben wir von ihnen sicherlich nichts, aber warnen sollten wir sie auf jeden Fall. Ansonsten liegen hier nur Fischerboote und kleinere Schiffe von der gegendrehwärtigen Küste des Meeres der Kälte. Denen gegenüber haben wir keine Verpflichtungen, denke ich."

Du stehst langsam auf und gehst nachdenklich zu dem Kajütenfenster, das der Stadt zugewandt ist. Auf die Lichter blickend murmelst Du vor Dich hin: "...und ihre Diener werden nach Legionen zählen..."

"Bitte?" fragt Fiarel.

"Ach nichts," antwortest Du. "Ich habe nur laut gedacht. Ich werde auf jeden Fall morgen auf den anderen Schiffen Bescheid sagen."

...

Nachdem Du Deine Habseligkeiten aus dem Gasthaus geholt und dort Deine Zeche bezahlt hast, beziehst Du wieder Deine alte Kabine. Du wirfst Deinen Seesack auf die Koje und schaust Dich im Schein der Talgkerze um. Nichts hat sich verändert - kein Wunder denn Du warst ja nur ein paar Tage fort -und plötzlich überkommt Dich die Erinnerung an die erste Nacht mit Aiunn. Du mußt wehmütig lächeln, als Du daran denkst, wie ihr euch in der engen und unbequemen Seemannskoje geliebt habt. Die widrigen Umstände hast Du in jener Nacht nicht einmal wahrgenommen.

Ein Weile lang sitzt Du noch nachdenklich auf dem Rand des Bettes, aber schließlich zwingst Du Dich dazu, Dich hinzulegen, damit Du vor dem nächsten Morgen wenigstens noch ein wenig Schlaf bekommst.

...

"Iladris ahoi!" rufst Du und richtest Dich in dem Boot auf, daß Dich zu dem narsarianischen Handelsschiff hinübergerudert hat. Der Kopf eines Matrosen erscheint über der Reling.

"Boot ahoi." Wer seid Ihr?"

"Navigator Kallas von der 'Celara'. Ich muß mit Eurem Kapitän sprechen."

Der Matrose hält kurz Rücksprache mit jemandem und wendet sich dann wieder Dir zu. "Dann kommt an Bord."

Eine Strickleiter wird an der Bordwand herabgelassen, und der Fischer, der Dich hierhergebracht hat, lenkt das Boot mit ein paar Ruderschlägen so nah wie möglich an das Schiff heran. Geschickt wartest Du eine Welle ab, die das Heck des Bootes emporhebt und in Richtung Bordwand drückt, machst einen schnellen Satz und ergreifst die Leiter. Dann kletterst Du ans Deck der 'Iladris'.

Dort erwartet Dich ein großer, schwer gebauter Mann mit buschigem Vollbart. Gegen den kalten Wind hat er sich in einen schweren pelzbesetzten Mantel gehüllt, trotzdem wirkt er verfroren. Abschätzend betrachten Dich seine dunklen Augen, als er dir seine Hand reicht.

"Ähem. Ulan zum Gruß, Herr Navigator. Ich bin Jonir Aggellan, Kapitän der 'Iladris'." Sein Händedruck ist kräftig, aber seine Hand fühlt sich eiskalt an. Seinem Dialekt nach zu urteilen, kommt er aus Agramor, der drehwärtigsten Großstadt Narsarias. Kein Wunder, daß ihm hier kalt ist.

"Möge Ulan seine schützende Hand über Euer Schiff halten, Herr Kapitän. Mein Name ist Tim Kallar, und ich bin der Navigator der 'Celara'."

"Soso. Was führt Euch zu mir, Meister Kallar?"

Du wirfst einen Blick umher. Mehrere Matrosen befinden sich an Deck und betrachten Euch neugierig. "Ich würde gerne unter vier Augen mit Euch sprechen. Ich habe recht wichtige Neuigkeiten."

Der Kapitän zieht die Augenbrauen hoch. "Hmhm. Na gut. Dann kommt mit in meine Kajüte."

...

Ein Kohlebecken verbreitet drückende Hitze in der Kapitänskajüte, und die Fenster sind fest verschlossen. Trotzdem hat Aggellan seinen Mantel nicht ausgezogen. Nachdem Du ihm die Nachrichten mitgeteilt hast, macht er ein sorgenvolles Gesicht.

"Hm. Schlecht. Ich habe keine Lust, hier in irgendwelche lokalen Streitigkeiten hineingezogen zu werden."

"Kapitänin Fiarel ebensowenig. Wir bereiten deshalb das Auslaufen vor und wollten Euch nicht ungewarnt lassen."

"Äh. Ja, sehr gut. Vielen Dank. Ich denke, ich werde auch nicht hierbleiben. Ist sowieso viel zu kalt hier." Hätte ich das gewußt, wäre ich nicht zum Überwintern hier geblieben."

"Seid Ihr zum ersten Mal hier?"

"Hm, ja, Habe bisher Handel mit den Waldinseln getrieben. Aber die Geschäfte waren zuletzt nicht mehr so gut. Deshalb habe ich die Route gewechselt. Das hat mich dann in diese götterverlassene Ecke der Welt gebracht."

Langsam hältst Du es in dem überhitzten Raum Nicht mehr aus. "Ich muß noch auf die 'Sturmreiter'. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück, Herr Kapitän." Du stehst auf.

"Hmhm. Nochmals vielen Dank für Eure Warnung. Ihr findet den Weg selber hinaus?"

Du nickst und bist froh, daß Du die Kajüte endlich verlassen kannst. Der Fischer hat mit seinem Boot gewartet und rudert Dich nun zur 'Sturmreiter'.

...

Nicht viel später hast Du auch den Besuch bei Kapitän Orgaron hinter Dir. Er war gegenüber Deinen Nachrichten etwas skeptischer als Fiarel und Aggellan und wollte erst einmal abwarten. Na ja, wenn er dann irgendwann hier festsitzt, kannst Du ihm auch nicht mehr helfen.

"Wohin jetzt?" fragt Dich der Fischer.

"Zurück zur 'Celara'," antwortest Du ihm und lehnst Dich im Heck zurück. Während der Fischer das Boot wendet und Kurs auf Dein Schiff nimmt, schweift Dein Blick über das Hafenbecken oder besser die Bucht von Llannaid. Einige Fischerbooten kehren gerade von ihrer nächtlichen Fangfahrt heim, aber sie sind die einzigen die hier Segel gesetzt haben. Ansonsten liegen alle Schiffe sicher vertäut vor Anker. Ein paar haben sogar die Rahen von den Masten genommen. Aber halt, was ist das? Hinter einigen kleineren Handelsschiffen verborgen, ragen die kahlen Masten eines Dreimasters hervor. Außer den Narsarianern baut doch niemand dreimastige Schiffe. Sollte hier noch ein Narsarianer liegen, von dem Fiarel nichts wußte?

"Belege das!" rufst du dem Fischer zu. "Bring mich dort hinter diese Handelsschiffe."

Verwundert blickt er Dich an, ändert aber gehorsam den Kurs. Bald nähert sich das Boot den kleineren Schiffen - unelegant gebaute, altmodische Kauffahrer von jenseits des Meeres der Kälte. Ungeduldig wartest Du darauf, daß sich Dir ein Blick auf das dahinter liegende Schiff eröffnet.

Und dann siehst Du es vor Dir. Tatsächlich ist es von narsarianischer Bauart,aber in was für einem Zustand. Das ganze Schiff liegt leicht geneigt, offensichtlich ist es hier aufgelaufen oder mit Absicht auf den Schlick des Hafenbodens gesetzt worden. Die Rahen sind abgenommen, so daß die Masten wie tote Bäume in den Himmel ragen. Unter der Wasserlinie kann man erkennen, daß der Rumpf dicht mit Muscheln und Algen bewachsen ist. Offensichtlich hat sich schon lange keiner mehr um die Seetüchtigkeit gekümmert. Neugierig suchen Deine Augen nach einem Schriftzug, der Dir den Namen des Wracks, denn so kann man es fast nennen, preisgibt. Als Du schließlich am Heck mit abblätternder Farbe aufgemalte Buchstaben erkennen kannst, bleibt Dir fast das Herz stehen. Es ist die 'Stolz von Lynortis'. Auf diesem Schiff hast Du Deine Ausbildung zum Navigator gemacht. Drei Jahre bist auf der 'Stolz von Lynortis' unter dem Kommando von Kapitän Timur Neidam gefahren und von seiner Navigatorin Iram Keressos hast Du alle Kniffe Deines Handwerks erlernt. Aber Kapitän Neidam würde sein Schiff niemals so verkommen lassen. Was ist hier geschehen?

"Weißt Du wie dieses Schiff hierher kommt?" wendest Du dich an Deinen Bootsführer.

Aber dieser zuckt nur mit den Achseln. "Liegt seit ein paar Monden hier rum. Der Hafenmeister hat es irgendwann leerräumen lassen, weil die Mannschaft es wohl aufgegeben hatte."

"Aufgegeben? Niemand gibt einfach so sein Schiff auf."

"Was weiß ich. Es war zumindest keiner mehr da. Wo wollt Ihr denn jetzt nun hin?"

Mit welchen Erlebnissen soll es weitergehen?

[Ajac] - [Garthan] - [Gwendon] - [Morten] - [Tim] - [Turras]