Adventures

Sword

Morten

RUNDE: 3

DATUM: 5. Aleët (Diensttag der Feuerwoche des Monats Elrani) - Morgens

ORT: Das Gasthaus "Zur Krone" in Llannaid

"Was schulde ich Euch, Herr Poirac?"

"Oh nichts, überhaupt gar nichts, edler Herr Essansor. Ganz im Gegenteil, ich stehe tief in Eurer Schuld. Der Herr Graf hat die Rechnung schon begleichen lassen. Ich hoffe Ihr werdet mein bescheidenes Haus wieder mit Eurer Anwesenheit beehren."

Na ja, vielleicht nicht ganz so schnell, denkst Du Dir, gibst dem guten Mann aber trotzdem ein halbes Dutzend Klan als Trinkgeld. Mit tiefen Verbeugungen begleitet er Deinen Auszug aus der 'Krone'. Mehrere Knechte des Grafen schleppen Dein Gepaeck hinter Dir her zur Burg hinauf.

Von Olorin Giamantors Reisegesellschaft hast Du heute morgen noch nichts gesehen. Nach Auskunft einer Magd sind sie aber noch nicht wieder abgereist und haben gemeinsam im Zimmer von Lionafara Yalini gefrühstückt. Deine Gedanken schweifen noch einmal zu Tims Geschichte über den zerbrochenen Ring. Seltsam, da scheint offensichtlich Magie im Spiel zu sein - oder gibt es eine natürliche Erklärung?

Der Morgennebel beginnt sich zu lichten, und es verspricht, ein klarer, aber kalter Herbsttag zu werden.

...

Der Haushofmeister des Grafen, Sionric, empfängt Dich in der grossen Halle der Burg und führt Dich zu Deinen Räumen. Du kannst Dir noch merken, dass der Weg von der Halle nach links in den Gästeflügel der Burg führt, aber danach durchquert ihr so viele Korridore, Räume und Treppen, dass Du bald ganz verwirrt bist. Es wird wohl einige Zeit dauern bis Du Dich hier problemlos zurecht findest.

Eine weitere Wendeltreppe nach oben, einen Flur hinunter, und dann stehst Du vor der Tür zu Deinem neuen "Hauptquartier". Sionric öffnet die Tür und lässt Dich eintreten.

Als erstes betrittst Du die Wohnstube. Es nimmt offensichtlich die Ecke des Gästeflügels über dem Burghof ein, wie Du an den beiden Fenstern in der gegenüberliegenden und der rechten Wand erkennen kannst. Dazwischen, in der Ecke des Zimmers fuehrt ein Durchgang auf eine kleine Wendeltreppe, die in einen Erkerturm hinauf führt. In der linken Wand ist ein grosser Kamin eingelassen, in dem auch ein kräftiges Feuer brennt und die Herbstkälte aus dem Raum vertreibt. Daneben befindet sich eine Tür. Eine weitere Tür ist weiter rechts von Dir an derselben Wand wie der Eingang zu sehen. Der Boden des Zimmers ist mit einem dicken Wollteppich bedeckt, vor dem Kamin stehen zwei bequem aussehende Lehnstühle, unter dem rechten Fenster steht eine grosse Schranktruhe und in der Mitte des Zimmers sind vier Stühle um einen grossen Tisch gruppiert. Wandbehänge mildern die Strenge und Kälte der Steinmauern. Die Decke wird von drei massiven Holzbalken getragen - der recht grosse Haushofmeister zieht unwillkürlich etwas den Kopf ein - und ist weiss gestrichen.

Durch die linke Tür betrittst Du Dein Schlafzimmer. Es ist wesentlich kleiner als die Wohnstube und wird zum grössten Teil von einem Himmelbett eingenommen, das mit frischen Laken bezogen ist. Ansonsten enthält der Raum eine Kommode, auf dem eine Waschschüssel eine Wasserkanne stehen, und einen Kamin - eigentlich derselbe wie in der Stube, nur von der anderen Seite. Durch schmales Fenster kann man auf den Burghof schauen. Alle Fenster sind unverglast, aber man kann sie mit Holzläden und schweren Vorhängen verschliessen.

Du gehst zurück in die Stube und durch die zweite Tür in das Arbeitszimmer. Ein grosser Tisch beherrscht die Mitte des Raumes, an den Wänden befinden sich Regale und ein Katheder ist sinnvoller Weise vor dem Fenster postiert, wo es am meisten Licht bekommt. Durch das Fenster schaut man auf den Wehrgang der inneren Burgmauer. Zwei Lehnstühle und ein bronzenes Kohlebecken - dieser Raum hat keinen Kamin - vervollständigen die Einrichtung des Raumes. Hier sollte man ganz gut arbeiten können.

Als Du in die Stube zurückkommst, wird gerade Dein Gepäck hinein geschleppt und stapelt sich in der Mitte des Raumes. Ausserdem sind zwei Personen erschienen, ein junger Mann und eine junge Frau. Sionric stellt sie Dir vor.

"Dies ist Euer Kammerdiener, sein Name ist Corwin."

Corwin ist ungefähr Anfang bis Mitte zwanzig, mittelgross, kräftig, hat hellbraunes Kraushaar und eine breite Nase. Seine grauen Augen sind recht ausdruckslos, als er sich vor Dir verbeugt.

"Ilienn wird sich darum kümmern, dass Euer Zimmer in Ordnung gehalten wird, und was sonst noch so anfällt. Wenn Ihr nicht in der Halle speisen wollt, kann sie Euch Eure Mahlzeiten von der Küche hierher bringen."

Ilienn ist wahrscheinlich noch keine zwanzig Jahre alt, recht klein und ein kleines bisschen stämmig. Ihr rundes, nicht unhübsches Gesicht wird von rotblonden Locken umrahmt. Sie senkt bescheiden ihre grüngrauen Augen und macht einen Knicks.

Du schaust Dir noch schnell den Erkerturm an, der allerdings nur einen kleinen leeren Raum mit drei winzigen Fenstern enthält. Aber vielleicht kann man ja irgendetwas damit anfangen.

"Habt Ihr noch irgendwelche Wünsche?" fragt Dich Sionric.

"Ich werde erstmal sehen, dass meine Sachen verstaut werden. Wenn mir dann noch etwas einfällt, gebe ich Euch Bescheid."

"Schickt einfach Corwin zu mir. Ich werde dann tun was ich kann. Noch eins, der Herr Graf lässt Euch bitten, heute Abend mit ihm zu speisen. Danach möchte er Euch mit einigen Personen bekannt machen."

"Natürlich. Wann und wo soll ich erscheinen?"

"Eine halbe Atlai nach Sonnenuntergang speist der Graf in der grossen Halle."

"Ich werde dort sein."

Sionric verlässt den Raum und Du beginnst mit dem Auspacken. Nach einiger Zeit fällt Dir noch etwas ein, und Du wendest Dich an Corwin.

"Corwin, könntet Ihr mir wohl einige, sagen wir 3 Oellampen besorgen, bzw. dieses veranlassen? Wisst ihr.. ich bin ein Nachtarbeiter. Da braucht man halt recht viel Licht. Geht das?

"Sofort, Herr. Diese Dinge kann ich besorgen."

"Sind hier noch weitere Gaeste untergebracht ?"

"Ein Stockwerk unter Euch wohnen noch weitere vier Gäste des Grafen. Sie haben vor ein paar Tagen der Stadtwache geholfen, einen finsteren Kultauszuheben und wohnen seitdem hier."

"Aha, sehr interessant."

...

Der Rest des Tages vergeht wie im Flug mit Auspacken, Einräumen, Einrichten und tausenderlei anderer Dinge.

Mit welchen Erlebnissen soll es weitergehen?

[Ajac] - [Garthan] - [Gwendon] - [Morten] - [Tim] - [Turras]