Adventures

Sword

Morten

RUNDE: 3

DATUM: 5. Aleët (Diensttag der Feuerwoche des Monats Elrani) - Abends

ORT: Ratszimmer des Grafen

Graf Tamaig versammelt Euch in einem kleineren Ratszimmer der Burg. Als Du gerade an der lange Tafel in der Mitte des Raumes Platz genommen hast, öffnet sich eine Tür, und zwei kräftige Männer, die an ihren grauen Roben als Akolythen des Niamut-Tempels zu erkennen sind, tragen eine Art Sänfte oder Stuhl herein. Darin sitzt eine winzige, uralte Frau, mit schneeweissem Haar und tausenden von Falten im Gesicht. Körperlich scheint sie SEHR gebrechlich zu sein - durch ihre Haut kann man deutlich die Knochen sehen -, aber ihre blaugrauen Augen schauen sehr lebhaft.

Die Akolythen stellen den Stuhl an die Tafel und ziehen sich dann zurück. Graf Tamaig erhebt sich und verbeugt sich respektvoll vor der alten Frau.

"Ehrwürdige Frau Iarwen, darf ich Euch Herrn Morten Essansor vorstellen, er ist ein Baumeister aus dem fernen Narsaria." Dann wendet er sich an Dich. "Herr Essansor, dies ist Ehrwürdige Frau Iarwen, Wissensbewahrerin des Niamut-Tempels von Llannaid."

Du verbeugst Dich vor ihr. "Es ist mir eine Ehre."

Ihre Augen mustern Dich nicht übermässig freundlich. "So, Ihr seid also der Baumeister, der gekommen ist, um diese ganzen fremdländischen Erfindungen in Llannaid einzuführen?" Ihre Stimme ist nur ein leises Wispern, und Du musst Dich anstrengen, um sie zu verstehen.

Der Graf unterbricht. "Er wird einige Projekte für mich planen und ausführen, ja."

Du kannst ihr ansehen, dass sie von den Plänen des Grafen nicht gerade begeistert ist. Aber sie schweigt.

Auch die anderen Anwesenden stellt Dir der Graf noch einmal vor, obwohl Du sie schon beim Essen gesehen hast.

"Bergen ap Llannaid, mein Onkel und bewährter Ratgeber." Der alte Mann brummelt etwas in der Landessprache, das Du nicht verstehst. Er scheint Andemachat prima zu verstehen, aber er spricht es nicht.

"Camren, Priester des Saër und ein alter Freund der Familie. An ihn könnt Ihr Euch in finanziellen Angelegenheiten wenden." Camren nickt Dir ernst und gelassen zu. Aus seinen dunklen Augen kannnst Du nichts lesen.

"Hauptmann Brandon ap Riados. Er befehligt meine Garde." Der Hauptmann grüsst Dich, scheint sich in der Runde aber nicht übermässig wohlzufühlen. Wahrscheinlich wäre im ein blutiges Schlachtfeld lieber.

"Hauptmann Levardos. Ihr habt ihn shcon kennengelernt. Er hat das Kommando über sie Stadtwache." Levardos lächelt Dich freundlich an.

Diese vier scheinen die engsten Vertrauten den Grafen zu sein - sein "Rat".

"Immain, Schildträger des Tempels des Liësson." Immain wirkt sehr steif. Im weiteren Verlauf der Runde sagt er nur etwas, wenn er direkt gefragt wird, und dann auch sehr wenig.

"Ciall ap Gawaen, Hoher Richter des Saër-Tempels." Ciall nickt Dir kurz zu und wendet sich dann wieder Camren zu, mit dem er eine leise Unterhaltung begonnen hat. Er ist ein älterer Mann, der einen beachtlichen Bierbauch vor sich herschiebt.

"Mein Vetter Cormac ap Llannaid. Er kümmert sich als Vogt um die täglichen Angelegenheiten der Stadt. Mit ihm werdet Ihr sicherlich eng zusammen arbeiten müssen." Cormac nickt Dir zu und schaut Dich neugierig an. Er macht einen recht offenen Eindruck.

"Voraig, Hafenmeister von Llannaid." Der Hafenmeister wirkt in dieser Runde unpassend, denn er sieht recht grob und ungehobelt aus. Seine "beste" Kleidung, die er im Moment trägt, wirkt fadenscheinig und selten getragen. Wahrscheinlich hat der Graf ihn nur eingeladen, weil er bei den Hafenprojekten eine wichtige Rolle spielen wird.

"Sionric, meinen Haushofmeister, kennt Ihr auch schon. Solltet Ihr irgendetwas in der Burg benötigen, wendet Euch an ihn." Sionric hält sich im Folgenden sehr zurück, aber folgt der Unterhaltung mit Interesse.

"Ich glaube Ihr habt ein ganze Menge fragen. Was wollt Ihr wissen?"

"Also..."

Im Folgenden hast Du Gelgenheit, Fragen an die Anwesenden zu richten. Aus ihren Antworten kannst Du Dir ein ganz gutes Bild der politischen und sozialen Lage von Llannaid zusammensetzen.

...

Es ist tief in der Nacht, als der Graf die Runde auflöst. Du verweilst noch einen Moment, um ihn noch kurz persönlich zu sprechen.

"Herr Graf, ich habe einige Skizzen von Projekten und Bauwerken aus Narsaria bei mir. Würdet Ihr mir die Ehre erweisen, dass ich sie Euch zeigen darf? Es wäre eine gute Möglichkeit, die dringendsten Aufgaben zu bestimmen."

"Das ist eine gute Idee. Hmmm... morgen habe ich leider keine Zeit, aber Ihr könnt am Stadttag zu mir kommen. Am besten Abends."

"Das ist übermorgen?"

"Allerdings. Ich wünsche Euch eine angenehme Nachtruhe."

...

Wieder zurück in Deinen Räumen brütest Du noch einige Stunden über den Notizen, die Du Dir gemacht hast. Dir wird ein grosses Hinderniss für das Projekt des Grafen bewusst: Der Mangel an Schriftkundigen in der Stadt. Als Helfer brauchst Du eigentlich eine ganze Menge Leute, die Messungen, Nachrichten und Notizen aufschreiben können. Den Grossteil solcher Leute stellt der Tempel der Niamut in Llannaid. Aber die Oberpriesterin Iarwen schien den Plänen des Grafen nicht sehr positiv gegenüber zu stehen, und Du befürchtest, dass ihre Priester und Akolythen zur Obstruktion neigen könnten. Du sinnst also angestrengend darüber nach, wie Du Dir behelfen könntest.

Mit welchen Erlebnissen soll es weitergehen?

[Ajac] - [Garthan] - [Gwendon] - [Morten] - [Tim] - [Turras]