Adventures

Sword

Gwynneth Online Kampagne

Sitzung 7.1: Hilfe ist unterwegs ...

GM: Erinnerst du dich, dass Llannaid von den Truppen des Königs angegriffen wurde?

Morten: Ja, wir waren glaube ich auch schon dabei, Verteidigungspläne zu schmieden

GM: Du hast auf dem Turm der Burg gestanden, und die Lagerfeuer der Angreifer beobachtet

Morten: stimmt !

Morten: Es gab aber keine tollen Verteidigungsanlagen

GM: Du hattest dem Grafen angeboten, ihm mit deinem Wissen über Belagerungstechnik zur Verfügung zu stehen

Morten: Na klar. Ich glaube ich wollte u.a. den Bach stauen

GM: Aber er schien nicht mit einer Belagerung zu rechnen.

Morten: sondern

GM: Du bist natürlich nicht in Pläne eingeweiht worden.

GM: Und konntest nicht viel anderes tun als abzuwarten und zuzuschauen

Morten: aber stehe natürlich zur Verfügung

GM: Der Graf war dir aber durchaus dankbar für das Angebot.

Morten: und wie ging's weiter?

GM: Du hast dann am nächsten Tag vom Turm aus, die Geschehnisse beobachtet

Morten: ein Turm ist ein guter platz

GM: Zuerst gab es Verhandlungen von Parlamentären

GM: Die aber ergebnislos verliefen

Morten: was war eigentlich der Grund für den Angriff?

GM: Wenn du das so genau wüsstest.

GM: Der König verlangte wohl, dass man seinen Truppen die Tore öffnete und der Graf und Malvin sich in seinen Gewahrsam begeben sollten.

Morten: das haben wir nicht getan

GM: Es ging wohl um diesen Oberst Malvin

Morten: den komischen

GM: Der vom König gesucht wurde.

GM: Den der Graf aber nicht ausliefern will.

Morten: angeblicher Verräter

GM: Genau

GM: Die Unterhandlung verlief also ergebnislos...

Morten: also schützen wir einen Verräter

GM: Die Angreifer schienen nicht so richtig zahlreich genug zu sein, um die Stadt zu stürmen.

Morten: und gaben auf

GM: Trotzdem sammelten sich die Verteidiger am drehwärtigen Tor um einen Ausfall zu machen.

GM: Unter Führung von Hauptmann Levardos.

Morten: ist die beste Verteidigung ??

Morten: immer dieselben Namen

GM: Von Oberst Malvin war an diesem Morgen keine Spur zu sehen.

Morten: Verräter

GM grinst

Morten schaut

GM: Die Garde des Grafen und ein Teil der Stadtwache machten also einen Ausfall.

Morten: ob das ein guter Einfall war

GM: Die Truppen auf dieser Seite der Stadt waren ungefähr gleich stark wie die Llannaider

Morten: und ??

GM: Aber die Soldaten von der anderen Seiten eilten herbei, und drohten den Llannaidern in die Flanke zu fallen

GM: Aber plötzlich ...

Morten: wie aus dem nichts

GM: fielen die frischen Soldaten ihren eigenen Kameraden, den Männern des Königs, in den Rücken

Morten: Verräter

Morten: wie das ??

GM: Plötzlich in der Unterzahl, und völlig überrascht, wurden die Königsleute hinweggefegt

GM: Ja...

Morten: getötet oder gefangen ???

GM: Teils teils

Morten: und dann ?

GM: Wie du später erfuhrst, war es folgendermaßen ...

GM: Ein Teil der Königsleute waren Söldner, und zwar noch von Malvin angeworbene Söldner

GM: Malvin schlich sich in der Nacht unter seine ehemaligen Leute

GM: und überzeugt sie davon, die Seiten zu wechseln.

Morten: mit welchem Argument bloß

GM: König Geren hatte nur die Hauptleute des von Malvin aufgestellten Söldnerregiments ausgewechselt

Morten: dumm dumm

GM: Die waren schnell ausgeschaltet, und dann nahm die Schlacht den beschriebenen Verlauf.

Morten: Also haben wir uns erfolgreich verteidigt

GM: Levardos und Malvin kehrten im Triumph in die Stadt zurück.

GM: Der König floh vom Schlachtfeld

Morten: und wie soll das weitergehen?

GM: Man traf sich nach der Schlacht im Ratszimmer des Königs zu Beratung, und der Graf lud auch dich dazu ein.

Morten: das ist nett

Morten: Wir sind nun offiziell Abtrünnige

GM: Dort waren also der Graf, sein Onkel, sein persönlicher Saër-Geweihter, Malvin Levardos, Du und noch ein paar andere versammelt.

GM: Und der Graf verkündete, dass er versuchen wolle, König Geren abzusetzen.

Morten: Jetzt geht's los...

Morten: Hat er dazu eine Rechtsbasis?

Morten komme aus geordneten Verhältnissen

Graf Tamaig: Oberst Malvin hier hat mir Beweise gebracht, dass Geren, und nicht Corwin, es war, der ihren Vater vergiftet hatte.

Morten (denkt): Hatten wir schon fast vermutet

Graf Tamaig: Außerdem hat Geren die Familie seines Bruders im Exil hinterrücks meucheln lassen

Morten (denkt): Wahrscheinlich hat Malvin Geren angestiftet

Graf Tamaig: Und dieser unverhältnismäßige Angriff auf Llannaid bringt das Fass zum Überlaufen

Graf Tamaig: Geren handelt nicht wie ein König, also ist er kein König

Morten: Ziehen wir nun gegen den falschen König?

Graf Tamaig: Wir müssen den Adelsrat in Gwynnin zusammenrufen und Geren absetzen!

Malvin: Geren hat jetzt nur noch ein paar Handvoll Leute. Wenn wir schnell handeln, wird er sich kaum wehren können.

GM: Musste gerade mal was nachsehen

Bergen ap Llannaid: Aber was ist mir den anderen Grafen? Was werden Sie sagen?

Morten: Laden wir sie ein

Graf Tamaig: Das werden wir hören, wenn wir sie treffen

Malvin: Wir müssen aber schnell handeln.

Morten (denkt): Immer so eilig

Malvin: Vergesst nicht, dass Prinz Corwin im Verlies der königlichen Burg schmachtet

Malvin: Wenn Geren keinen Ausweg mehr sieht, könnte er seinem Bruder etwas antun.

Morten: Müssen sehr schnell sein

Graf Tamaig: Ihr habt recht. Wir werden sofort aufbrechen.

Graf Tamaig: Nur die Berittenen werden uns begleiten, die anderen werden folgen.

Graf Tamaig: Hauptmann Levardos, bereitet alles für unseren Abmarsch vor

Levardos nickt und verlässt den Raum

Morten (denkt): Ich halte die Stellung.

Graf Tamaig: (zu Morten) Würdet ihr mich begleiten?

Morten schluckt

Morten: Natürlich

Graf Tamaig: Es tut mir leid, dass wir uns nicht sofort Eurer Aufgabe widmen können.

Morten (denkt): Also keine Verteidigung sondern Belagerung...

Morten: Es gibt wichtigeres..

Graf Tamaig: Aber ich möchte, dass ihr das Land kennen lernt - auch wenn es im Moment vielleicht etwas unerfreulich ist

Malvin mustert Morten interessiert

Morten: Ordnung im Land ist wichtig

Graf Tamaig: Gut. Dann wäre das geklärt ...

Morten mag es sichtlich nicht, das Malvin ihn mustert

Graf Tamaig: Bergen, ihr übernehmt die Geschäfte hier in der Stadt.

Morten packt seine Sachen

Graf Tamaig: Camren, eure Begleitung brauche ich unbedingt. Es gilt noch zu klären, was bei der Befragung Gerens durch die Hohepriesterin schief gelaufen ist...

Camren: Ja, wir sollten vorsichtig sein, bevor wir erneut Anklagen erheben, die sich als falsch herausstellen

Camren wirft einen Seitenblick auf Malvin

Morten: (ooc) Freundlich ?

Graf Tamaig: Wir treffen uns in einer Viertel-Atlai am Burgtor - abreisebereit.

Morten geht packen.

GM: mach mal einen Human Lore Wurf

Morten uses his Fair Human Lore skill, achieving a Good result! [rolled 1, and GM Mod 0]

GM: Der Blick kam dir eher sehr misstrauisch vor

Morten: (ooc) Dacht ich mir

GM: .... Vier Tage später ...

Mortens Hintern tut weh

Mortens Knochen auch

GM: Ihr seid mit einer Begleitung von etwas fünfzig Berittenen auf dem Weg nach Gwynnin

Morten: (ooc) Nur 50?

GM: So groß sind die Heere hier nicht, und viele Reiter gibt es auch nicht.

Morten stellt sich alternative Transportmittel vor

GM: Gestern Abend seid ihr nach Ulbraig, einer "Stadt" am Raerwen gekommen.

GM: Dort hat Graf Tamaig den Grafen Ulbraig getroffen

Morten: Weiß Malvin mit wie viel Gegnern wir es zu tun haben werden?

GM: Der König kann nur mit etwas 40 bis sechzig Mann von Schlachtfeld geflohen sein

GM: Und in Gwynnin kann es nicht mehr viele Bewaffnete geben.

GM: Aber der Graf hofft auch, dass es nicht zum Kampf kommen wird.

Morten (denkt): Für eine Belagerung zu wenig

GM: Er denkt, dass sich Geren in der Burg verschanzt

GM: und dann kann man warten, bis die anderen Grafen mit ihren Truppen eintreffen

GM: Außerdem sind die Llannaider Fußtruppen und Malvins Söldner, insgesamt etwa 700 Mann hinter Euch

Morten: Aber Corwin im Keller?

GM: Im Turm, aber ja ...

Morten: Geisel ?

GM: Du hast aber erfahren, dass Malvin und der Graf vor der Schlacht Agenten nach Gwynnin geschickt haben, um Corwin zu befreien.

Morten: Hm

GM: Sie hoffen, dass Corwin schon frei ist, wenn Geren nach Gwynnin zurückkehrt.

Morten: Die können uns dann auch die Tore öffnen

GM: Gwynnin hat keine vollständige Stadtmauer und ist nicht gegen ein Heer zu verteidigen

Morten: Gut

GM: Die Königsburg ist zwar einigermaßen wehrhaft, aber kein Vergleich zu der Llannaider Festung

GM: Es regnet, es ist dunkel und kalt.

Morten (denkt): Ich will an den Strand

GM: Ihr habt ein hastiges Zeltlager abseits der Straße aufgeschlagen.

Morten (denkt): In meiner warmen Heimat

GM: Die Pferde sind schon ziemlich erschöpft, genau wie die Menschen

GM: Ihr habt ein hartes Tempo angeschlagen.

Morten (denkt): Thermen

Morten (denkt): Badehäuser

GM: Der einzige, dem die Anstrengung nicht anzumerken ist, ist Malvin

GM: Wasserheizungen

Morten: (ooc) Wirkt er sonst irgendwie angespannt?

GM: Konzentriert. Zielstrebig.

GM: Aber nicht nervös.

GM: Du hast ein Zelt zusammen mit dem Saër-Priester Camren

Morten: Was hält er von dem Oberst ?

GM: Hm.

GM: Er ist vorsichtig, was er sagt.

Camren: Ich kenne Oberst Malvin nicht wirklich

Camren: Aber er ist kein Gwynnether, und auch noch nicht lange im Land.

Camren: Er ist ziemlich schnell aufgestiegen.

Morten: Wie lange dient er schon unserem Herrn ?

Camren: Er dient nicht dem Grafen.

Camren: Er wurde noch von Geren und Corwins Vater bestellt, um ein Söldnerregiment aufzustellen

Morten: gegen welchen Gegner?

Camren: Gegen Langein, das benachbarte und feindliche Königreich

Morten: Könnte sich das ändern wenn Corwin König würde?

Camren: Nein, and er Feindschaft zu Langein wird sich sicherlich nichts ändern.

Camren: Die besteht seit unzähligen Generation

Morten: (ooc) Woher könnte Malvin stammen ?

GM: Schwer zu sagen, bitte einen Human Lore Wurf!

Morten uses his Fair Human Lore skill, achieving a Fair result! [rolled 0, and GM Mod 0]

GM: Schwer zu sagen, könnte ein Skaltaner sein, aus den Bergen, aber irgendwie doch wieder nicht

Morten: Skaltaner ?

GM: Skaltaner: Groß, hellhäutig, blond, braun- oder rothaarig.

Morten: (ooc) Kenne ich die ?

GM: Aber das ist nur der Idealtyp, die Narsarianer habe auch viel Skaltanerblut in ihren Adern

GM: Die Barbaren aus den Bergen (und auch die Gwynnether) sind ziemlich reinblütige Skaltaner

Morten: (ooc) Gibt es eine Gelegenheit Malvin zu sprechen?

GM: Du kannst zu Malvins Zelt gehen, wenn du willst.

Morten: (ooc) Tu ich mal

GM: Der Regen schlägt Morten ins Gesicht, als er aus dem Zelt tritt.

Morten: Brrröau

GM: Der Schlamm quietscht unter seinen Stiefeln

Morten (denkt): Vielleicht wenn es trockener ist

GM: Das wird so schnell nicht wieder trockener

Morten schnauft ...

GM: Trotzdem hinaus in die Dunkelheit?

GM: Oder nicht?

Morten: Jau

Morten: Ist eh alles klamm

GM: Morten sucht sich seine Weg zwischen den Zelten durch.

GM: .. und erreicht das Zelt von Malvin

GM: Licht dringt aus den Ritzen hervor.

Morten: (ooc) Was zu hören?

GM: Nein

Morten: (ooc) wie haben wir ihn immer angesprochen ?

GM: Herr Oberst

Morten: Herr Oberst !?

Malvin: Hm? Ja?

Morten: Haben sie etwas Zeit, Herr Oberst?

Malvin: Kommt herein!

Morten: Danke

Morten streift den Regen ab ...

Malvin legt das Kettenhemd beiseite, das er geölt hat.

Malvin: Möchtet ihr einen Schluck Glühwein?

Morten: Sehr gerne...

Morten schaut wirklich dankbar

Malvin greift nach einem Krug am Feuer und füllt Morten einen Becher dampfenden Wein ein.

Malvin reicht Morten den Becher

Morten: Mmmmm

Malvin: Was verschafft mir die Ehre Eures späten Besuchs?

Malvin deutet auf einen Klappstuhl, und lässt sich auf einen Haufen Felle nieder.

Morten: Ehrlich gesagt - Neugier

GM: ohne Mantel und Rüstung sieht man erst richtig, was für gewaltige Muskeln dieser Mann hat

Malvin schaut Morten fragend an

Morten: Ihr seid ja wahrscheinlich auch weit weg von dem, was man so Heimat nennt

Malvin nickt

Morten: Aber kennt euch in diesen Landen gut aus...

Malvin: Ich bin nicht zum ersten Mal hier

Morten: Es scheint eine sehr ähm.. unruhige Gegend zu sein

Malvin: Wo sonst sollte man sich als Söldnerführer herumtreiben?

Malvin: Aber ihr seid auch weit weg von zuhause.

Malvin: Wie kommt ihr nach Llannaid?

Morten: Ein Auftrag des Grafen....

Malvin: Ah.

Morten: Es gibt so viel zu tun....

Malvin: Ja der Graf hat eine Vorliebe für narsarianische Wissenschaft und Technik

Morten: Mein Lehrmeister verstand sich auch gut in Festungsbau

Malvin: Seid ihr Baumeister?

Morten: Ich gebe mein bestes...

Malvin: Wer war Euer Lehrmeister?

Morten: (ooc) Ich sag es ihm ...

Malvin: Oh, ein Schüler von Iphidion Demostenes, nicht wahr?

Morten: (ooc) War das so ?

GM: Allerdings

Morten ist sehr überrascht

Morten: Ihr kennt ihn ?

Malvin: Das kann man nicht gerade sagen. Ich habe den Namen mal gehört

Malvin: Nicht einer seiner größten Schüler ....

Morten: (ooc) Weiß ich wer der größte war ?

Malvin: wenn ihr verzeiht.

GM: Der berühmteste Schüler von Iphidion ist Derakion Malastios

Morten: Mein Meister hatte seine schwierigen Seiten.....

Malvin lächelt.

Morten: Vielleicht auch ein Grund sich auf den Weg zu machen

Malvin: Auch Iphidion soll nicht der einfachste gewesen sein.

Malvin: Vielleicht hat er es an seine Schüler weitergegeben.

Morten: Sie wachen alle eifersüchtig über ihre Kenntnisse

Morten: Die tiefen Kenntnisse

Malvin: Aber noch hat keiner die Genialität ihres Meisters erreicht.

Malvin: Vielleicht bleibt das der nächsten Generation vorbehalten.

Morten: Ihr seid sicher viel herumgekommen ?

Malvin: Ich habe den einen oder anderen Ort gesehen, ja.

Malvin: Das bringt mein Beruf mit sich.

Morten: Was würdet ihr noch als einen guten Ort für einen Baumeister sehen ?

Malvin: Hm, Narsaria zu verlassen ist mutig ...

Morten: Noch lebe ich

Malvin: Aber wenn ihr nicht unbedingt Paläste bauen müsst ...

Malvin: Gute Festungsbauer braucht man überall.

Malvin: Und gerade hier in Gwynneth gibt es viel nachzuholen.

Morten: dazu bracht man viel Gold

Malvin: Gwynneth ist nicht so arm, wie es euch vielleicht auf den ersten Blick erschein mag.

Morten schaut nur etwas zweifelnd

Malvin: Seine Fürsten treiben seit Generation Handel mit Eurem Volk.

Morten Grinst

Morten: Wir profitieren auch sehr davon

Malvin: na, überschätzt die Gerissenheit Eurer Kaufleute nicht.

Malvin: Graf Tamaig, mag wie ein würdiger Politiker wirken, aber er ist nicht umsonst der reichte Mann auf dieser Seite des Meeres der Kälte

Morten: Werden wir belagern müssen?

Morten macht einen Kurswechsel

Malvin schüttelt den Kopf.

Morten: Ihr meint sie werden sich ergeben

Malvin: Ich glaube nicht, das wir überhaupt belagern müssen

Malvin: Geren hat kaum noch Rückhalt

Morten: Steht das Volk hinter Corwin ?

Malvin blickt Morten nachdenklich an.

Malvin: Zumindest hat es Geren gründlich satt.

Morten: (ooc) Für einen Narsarianer bedeutsam

Malvin: Aber es kommt auf die Grafen an

Morten: Den Grafen ?

Malvin: Die Tiefländer werden sich bestimmt hinter Llannaid stellen

Malvin: Aber die Hochländer ... da weiß man nie

Malvin: Die Grafen sind die Oberhäupter der Clans

Malvin: Llannaid mag euch fast wie eine moderne Stadt vorkommen.

Malvin: Aber wartet bis ihr Gwynnin seht, und in den Bergen sieht es noch ganz anders aus

Morten: Wie viele Clans gibt es hier?

Malvin: Etwa ein Dutzend Clans gibt es.

Morten: Wird es schlimmer ?

Malvin: Schlimmer?

Morten: Oder besser ?

Malvin: Was meint ihr?

Morten: Mit dem Zustand der Städte

Malvin lacht.

Malvin: Nach eurer Vorstellung wird es sicherlich schlimmer.

Morten grinst

Malvin: Llannaid hatte noch richtig viele Steingebäude ....

Morten: Also noch mehr Arbeit !

Malvin nimmt den letzten Schluck aus seinem Becher.

Malvin: So, ich denke, wir sollten schlafen.

Malvin: Morgen geht es wieder früh los.

Morten: Das denke ich auch.

Malvin mustert Morten

Malvin: Aber ihr scheint euch an den Sattel zu gewöhnen

Morten: Die Stärke des Menschen ist seine Anpassungsfähigkeit

Morten: insbesondere die seines Hintern

Malvin schaut Morten undurchdringlich an

Malvin: Noch zwei Tage, dann sind wir in Gwynnin

Morten: Ja, das sind wir wohl. Was uns wohl erwartet

Morten: Habt dank für den Wein

Malvin: Ich wünsche euch eine gute Nacht!

Morten: und die gute Unterhaltung

Morten: Gute Nacht..

Malvin nickt Morten noch einmal zu.

Morten: patsch patsch patsch

GM: Bitte einen Alertness-Wurf!

Morten: (denkt) Der kennt den Meister meines Meisters

Morten uses his Mediocre Alertness skill, achieving a Mediocre result! [rolled 0, and GM Mod 0]

Morten: (denkt) Es regnet

GM: Die Schultern hochgezogen und die Kapuze über dem Kopf eilt Morten zu seinem Zelt.

Morten: patsch patsch

[Top of Page]