Nächste Kampagne
Posted: Sun May 16, 2010 2:33 pm
Die Jhendor-Kampagne ist beendet, und es stellt sich die Frage, was soll es denn als nächstes sein?
Ich habe dieses Mal noch keine festen Vorstellungen und bin für alles Mögliche offen. Drei Dinge spuken mir besonders im Kopf herum (ich lasse mich aber auch gerne von anderen Ideen überzeugen):
1. Modern Magic
Es gibt eine verborgene Ebene von Magie und mythischen Wesen in dieser unseren modernen Welt, die den meisten Menschen nicht bewusst ist. Die Charaktere sind Grenzgänger zwischen den Ebenen und müssen sich mit den verschiedensten Gefahren, übernatürlichen Verschwörungen und ihrem eigenen Schicksal auseinander setzen.
Inspirationen: Sandman, Underworld, Blade, Dresden Files, Hellblazer, American Gods.
Mögliche Spielsysteme: Mortal Coil, Dresden Files RPG
2. Pirates!
Die Piraten des goldenen Zeitalters machen Jagd auf spanische Schatzschiffe in einer fantastischen Version der Karibik. Dunkle Flüche der Ureinwohner lauern auf die arroganten Nachfahren der weißen Eroberer. Die Charaktere sind auf der Jagd nach Reichtümern, der wahren Liebe und ihrem Schicksal.
Inspirationen: Fluch der Karibik, Piraten, Monkey Island
Mögliche Spielsysteme: Savage Worlds, Swashbucklers of the Seven Skies, Fate
3. Low-level Fantasy
Ein Dorf oder kleines Städtchen am Rande der zivilisierten Welt wird von inneren und äußeren Gefahren bedroht. Die Charaktere sind jung, unerfahren, wissen wenig von der Welt und müssen ihr eigenes Potential erst noch entdecken.
Inspirationen: Pathfinder, The War Lord, The Saxon Stories
Mögliche Spielsysteme: Chronica Feudalis, Burning Wheel
Grundlagen
Wichtiger als das Genre und Setting sind mir eigentlich zwei Dinge. Erstens möchte ich gerne etwas neues ausprobieren, insbesondere ein neues Regelsystem. Und zweitens möchte ich euch stärker in die Entwicklung des Hintergrunds und der Geschichte einbinden. Das heißt, es soll nicht um einen von mir vorgegebenen Plot gehen (z.B. das dritte Kommen des Eiskönigs), sondern um die Geschichte Eurer Charaktere, und ihr sollt und könnt Einfluss auf das Setting nehmen, z.B. Geheimgesellschaften erfinden, euch NSCs ausdenken oder geschichtliche Ereignisse einbringen.
Habt ihr Vorschläge, mit was für Settings und/oder Regeln man so etwas umsetzen könnte? Welches Genre würdet ihr gerne mal spielen? Spukt euch irgendein Film oder Buch im Kopf herum, das ihr immer schon mal im Rollenspiel erleben wolltet?
Oder ist euch das alles nichts, und ihr würdet lieber eine von mir erfundene Geschichte in einer von mir erfundenen Welt erleben? Auch das ist ein valider Wunsch.
Ich habe dieses Mal noch keine festen Vorstellungen und bin für alles Mögliche offen. Drei Dinge spuken mir besonders im Kopf herum (ich lasse mich aber auch gerne von anderen Ideen überzeugen):
1. Modern Magic
Es gibt eine verborgene Ebene von Magie und mythischen Wesen in dieser unseren modernen Welt, die den meisten Menschen nicht bewusst ist. Die Charaktere sind Grenzgänger zwischen den Ebenen und müssen sich mit den verschiedensten Gefahren, übernatürlichen Verschwörungen und ihrem eigenen Schicksal auseinander setzen.
Inspirationen: Sandman, Underworld, Blade, Dresden Files, Hellblazer, American Gods.
Mögliche Spielsysteme: Mortal Coil, Dresden Files RPG
2. Pirates!
Die Piraten des goldenen Zeitalters machen Jagd auf spanische Schatzschiffe in einer fantastischen Version der Karibik. Dunkle Flüche der Ureinwohner lauern auf die arroganten Nachfahren der weißen Eroberer. Die Charaktere sind auf der Jagd nach Reichtümern, der wahren Liebe und ihrem Schicksal.
Inspirationen: Fluch der Karibik, Piraten, Monkey Island
Mögliche Spielsysteme: Savage Worlds, Swashbucklers of the Seven Skies, Fate
3. Low-level Fantasy
Ein Dorf oder kleines Städtchen am Rande der zivilisierten Welt wird von inneren und äußeren Gefahren bedroht. Die Charaktere sind jung, unerfahren, wissen wenig von der Welt und müssen ihr eigenes Potential erst noch entdecken.
Inspirationen: Pathfinder, The War Lord, The Saxon Stories
Mögliche Spielsysteme: Chronica Feudalis, Burning Wheel
Grundlagen
Wichtiger als das Genre und Setting sind mir eigentlich zwei Dinge. Erstens möchte ich gerne etwas neues ausprobieren, insbesondere ein neues Regelsystem. Und zweitens möchte ich euch stärker in die Entwicklung des Hintergrunds und der Geschichte einbinden. Das heißt, es soll nicht um einen von mir vorgegebenen Plot gehen (z.B. das dritte Kommen des Eiskönigs), sondern um die Geschichte Eurer Charaktere, und ihr sollt und könnt Einfluss auf das Setting nehmen, z.B. Geheimgesellschaften erfinden, euch NSCs ausdenken oder geschichtliche Ereignisse einbringen.
Habt ihr Vorschläge, mit was für Settings und/oder Regeln man so etwas umsetzen könnte? Welches Genre würdet ihr gerne mal spielen? Spukt euch irgendein Film oder Buch im Kopf herum, das ihr immer schon mal im Rollenspiel erleben wolltet?
Oder ist euch das alles nichts, und ihr würdet lieber eine von mir erfundene Geschichte in einer von mir erfundenen Welt erleben? Auch das ist ein valider Wunsch.