Just Fudge it - Die Fudgifizierung von Mortal Coil
Posted: Thu May 12, 2011 11:53 am
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie wir die Mortal Coil Regeln mit Hilfe von FUDGE etwas mehr auf unseren Geschmack bringen können:
1. Action Tokens werden durch Fudge-Würfel (4wF) ersetzt.
In einem Konflikt setzen die Gegner nicht mehr Action Token ein, sondern addieren ihre Aptitude (Fertigkeit/Skill) zur entsprechenden Faculty (Grundwert/Attribut) und würfen dazu 4wF. Die Ergebnisse werden miteinander verglichen, und das Resultat ergibt sich aus der Differenz:
0 : Unentschieden
1-2 : Knapper Sieg/Niederlage (Erschöpfung: -1 bis man sich ausruhen kann, nur einmal möglich, danach gibt es eine Wunde)
3-4 : Klarer Sieg/Niederlage (Verwundung: -1 auf alle Aktionen für jede Wunde)
5-6 : Entscheidender Sieg/Niederlage (Schwere Verwundung: Ausgeschaltet)
7+ : Triumph/Katastrophe (Tod oder Verstümmelung)
Das geheime Zuweisen von Aktionen fällt weg. Jede Runde hat jeder Charakter eine Aktion, die er machen kann.
Proben außerhalb von Konflikten funktioniert genauso, sie wird nur gegen eine feste Schwierigkeit gerechnet (wie die aus dem Regelbuch):
3: Routine
4: Easy
5: Harder
6: Difficult
7: Challenging
8: Knotty Problem
9: Not for the faint-hearted
10: Near the limit
Hilfe: Wenn jemand dem aktiven Charakter helfen möchte, muss er eine entsprechende Probe auf (normalerweise) einen Punkt niedrigere Schwierigkeitsstufe ablegen. Gelingt diese, kann er dem anderen einen Hilfe-Würfel geben.
Werkzeuge: Eine Werkzeug, dass genau für die Aufgabe gemacht ist, bei der es benutzt wird, gibt einen +2 Bonus. Ein anderes, generell nützliches Werkzeug gibt +1.
2. Power Tokens bleiben grundstäzlich bestehen und haben ihre normale Auswirkungen (Magic Token kaufen, Aptitudes steigern, Szenen setzen, Einfluss nehmen)
Außerdem kann man für ein Power Token eine Probe nach dem Wurf um +1 verbessern.
3. Passion Tokens werden vor dem Wurf eingesetzt und geben eine +1 pro Stufe der Passion auf den Wurf.
4. Magic Tokens werden verwendet wie bisher. Detailänderungen kann es bei den verschiedenen Magischen Fakten geben.
1. Action Tokens werden durch Fudge-Würfel (4wF) ersetzt.
In einem Konflikt setzen die Gegner nicht mehr Action Token ein, sondern addieren ihre Aptitude (Fertigkeit/Skill) zur entsprechenden Faculty (Grundwert/Attribut) und würfen dazu 4wF. Die Ergebnisse werden miteinander verglichen, und das Resultat ergibt sich aus der Differenz:
0 : Unentschieden
1-2 : Knapper Sieg/Niederlage (Erschöpfung: -1 bis man sich ausruhen kann, nur einmal möglich, danach gibt es eine Wunde)
3-4 : Klarer Sieg/Niederlage (Verwundung: -1 auf alle Aktionen für jede Wunde)
5-6 : Entscheidender Sieg/Niederlage (Schwere Verwundung: Ausgeschaltet)
7+ : Triumph/Katastrophe (Tod oder Verstümmelung)
Das geheime Zuweisen von Aktionen fällt weg. Jede Runde hat jeder Charakter eine Aktion, die er machen kann.
Proben außerhalb von Konflikten funktioniert genauso, sie wird nur gegen eine feste Schwierigkeit gerechnet (wie die aus dem Regelbuch):
3: Routine
4: Easy
5: Harder
6: Difficult
7: Challenging
8: Knotty Problem
9: Not for the faint-hearted
10: Near the limit
Hilfe: Wenn jemand dem aktiven Charakter helfen möchte, muss er eine entsprechende Probe auf (normalerweise) einen Punkt niedrigere Schwierigkeitsstufe ablegen. Gelingt diese, kann er dem anderen einen Hilfe-Würfel geben.
Werkzeuge: Eine Werkzeug, dass genau für die Aufgabe gemacht ist, bei der es benutzt wird, gibt einen +2 Bonus. Ein anderes, generell nützliches Werkzeug gibt +1.
2. Power Tokens bleiben grundstäzlich bestehen und haben ihre normale Auswirkungen (Magic Token kaufen, Aptitudes steigern, Szenen setzen, Einfluss nehmen)
Außerdem kann man für ein Power Token eine Probe nach dem Wurf um +1 verbessern.
3. Passion Tokens werden vor dem Wurf eingesetzt und geben eine +1 pro Stufe der Passion auf den Wurf.
4. Magic Tokens werden verwendet wie bisher. Detailänderungen kann es bei den verschiedenen Magischen Fakten geben.