Adventures

Sword

Garthan, Gwendon, Morten und Turras

RUNDE: 6

DATUM: 10. Aleët (Geistertag, Feuerwoche, Elrani) - Morgens

ORT: Der Forst von Dannmar

Zwei der Soldaten nähern sich Gartan mit gezückten Waffen, während der dritte einen Bogen schlägt, um von der Seite an Morten heran zu kommen.

"Wir haben sie! Hier!" brüllt einer von ihnen in den Wald, während er mit einer gefährlich aussehenden Axt in Richtung Garthan fuchtelt. Sein Kumpan, sein Breitschwert in der Hand, macht ein paar Schritte zur Seite, um Garthan in die Flanke zu fallen.

Morten schwingt seine Schleuder, und ein Stein zischt durch die Luft. Der dritte Soldat gibt ein unterdrückten Aufschrei von sich und faßt sich ans Bein, kommt dann aber doch näher.

Ein dicker Ast kommt von der Böschung herabgeflogen und streift den Mann mit dem Schwert am Helm. Dieser schaut den Hang hinauf, von wo Gwendon den Ast geworfen hat. Garthan nutzt den kurzen Moment, in dem er abgelenkt ist, springt nach vorne und schwingt seinen Anderthalbhänder gegen den verblüfften Gegner. Dieser versucht noch seinen Schild hochzureißen, aber es ist zu spät. Die Klinge gräbt sich knirschend durch die Rüstung in die Seite des Soldaten, und er geht mit einem dumpfen Aufstöhnen zu Boden.

"Ich komme!" ertönt Malvins Stimme von oben, und er beginnt so schnell wie möglich den Hang hinunter zu klettern.

Garthan hat wenig Zeit darauf zu achten, denn mit einem Wutschrei attackiert ihn nun der Axtträger. Aber der Hieb ist zu geradlinig, und es fällt ihm nicht schwer, die Axt mit dem Schild abzulenken. Garthan führt noch einen schnellen Schlag gegen die Beine des Gegners, den dieser jedoch pariert.

Morten hat seine Schleuder fallen gelassen und zieht sein Kurzschwert, denn der dritte Soldat kommt ihm nun gefährlich nahe. Ein Schweißtropfen fällt von seiner Stirn. Doch die Augen seines Gegners starren schreckerfüllt über Mortens Schulter auf Garthan und den Axtträger.

Garthans nächster Hieb hat sein Gegenüber vollkommen überrascht, ist an dessen Deckung vorbei gegangen und hat den rechten Arm glatt vom Körper getrennt. Der Soldat starrt einen Moment auf den blutenden Stumpf und sackt dann in sich zusammen.

Morten nutzt die Gelegenheit und attackiert mit dem Kurzschwert, aber der Stoß gleitet von der Rüstung seines Gegners ab. Dieser wird aus seiner Schreckenstarre gerissen und dreht sich um, um in den Wald zu fliehen. Morten führt noch einen letzten Schlag nach dem Fliehenden, verfehlt ihn jedoch. Dann läßt er ihn laufen.

Als Malvin am Fuß der Böschung ankommt, ist schon alles vorbei. Der Graf, der kurz darauf folgt, schaut Garthan erstaunt an.

"Ihr führt eine mächtige Klinge." Zu Malvin gewandt meint er: "Vielleicht sollten wir anhalten und kämpfen."

Aber dieser schüttelt den Kopf. "Zu gefährlich mit den Bogenschützen. Eure Sicherheit geht vor, Herr Graf."

"Aber wir können nicht ewig davonlaufen."

"Ich weiß eine Möglichkeit, wie wir sie abhängen können. Vertraut mir!"

In diesem Moment kommen Turras und der Gardist den Hang herunter geschlittert.

"Sie werden gleich da sein," stößt Turras atemlos hervor. "Ich habe den vordersten mit der Schleuder erwischt, aber das wird sie nicht lange aufhalten."

"Dann folgt mir. Schnell!" sagt Malvin und wendet sich in den Wald hinein. Turras und Gwendon halten sich in der Nähe des Grafen, während Garthan diesmal den Schluß bildet. Ein paar Pfeile zischen von der Böschung durch die Bäume herab, aber die Schützen könne durch die Baumwipfel kaum vernünftig zielen. Niemand wird verletzt.

Während ihr durch den Wald hetzt, hört ihr rechts, links und hinter Euch Rufe, mit denen sich Eure Verfolger verständigen. Aber der Weg direkt vor Euch scheint frei zu sein. Der Boden hat noch eine Weile Gefälle, beginnt dann aber wieder zu steigen. Morten, der sich knapp hinter Malvin hält, ist erstaunt mit welcher Gewandheit und Ausdauer sich der massige Mann vor ihm bewegt. Obwohl dieser einige Jahre älter aussieht und eine Rüstung trägt, fällt es dem jungen Baumeister schwerer und schwerer, das Tempo mitzuhalten.

Aber bevor Morten anfängt zurückzufallen, hält Malvin vor einem ausgedehnten Brombeergestrüpp an, das sich den steiler werdenden Hang des nächsten Hügels hinaufzieht. Sofort beginnt er, mit seinem Schwert methodisch einen Weg durch die Sträucher zu bahnen. Turras hilft ihm, sobald er angekommen ist. Nervös lauschen die anderen auf die Geräusche der näherkommenden Verfolger. Schließlich erreichen Malvin und Turras eine Senke in der Flanke des Hügels, an deren gegenüberliegender Seite eine schmale Höhlenöffnung zu sehen ist. Malvin zwängt sich durch diese hindurch.

Kurz darauf ertönt seine Stimme: "Turras, komm!"

Schnell folgt ihm Turras und findet sich am Anfang eines leicht abwärts führenden Ganges. Nach nur zwei Schritten ist dieser jedoch von einer Steinmauer versperrt. Malvin ist dabei, die Steinmauer zu untersuchen.

"Hier," sagt er und deutet auf die linke Seite der Mauer. "Hier hat die Mauer keinen Mörtel. Hilf mir, sie aufzustemmen."

Gemeinsam lehnen Malvin und Turras sich gegen die roh übereinander gestapelten Steine, und nach einer kurzen Anstrengung poltern diese in den finsteren Gang dahinter.

Einer nach dem anderen zwängt ihr Euch durch die Höhlenöffnung und die Lücke in der Mauer und stolpert in die Finsternis dahinter. Eure Kleidung und ist von den Stacheln der Brombeersträucher zerfetzt.

Plötzlich ist Malvins Stimme in der Dunkelheit zu hören, die einen Zauberspruch murmelt. Und dann breitet sich ein schwaches Leuchten von dem Stein aus, den Malvin in der Hand hält, und erhellt Eure Umgebung.

Der Gang mündet in eine größere Kammer, von deren Decke die Wurzeln der Bäume herabhängen. Der Boden ist uneben und mit Pfützen bedeckt; Wasser tropft von den Wurzeln und der Decke herab. Aber die Kammer ist eindeutig künstlichen Ursprungs. Die Reste von Stützbalken, jetzt morsch und völlig zerfressen, sind in regelmäßigen Abständen an den Wänden zu sehen. Das Licht reicht nicht bis an das andere Ende der Kammer, sie verliert sich in der Dunkelheit.

"Hier müssen wir anhalten und unseren Verfolgern eine Lektion erteilen," meint Malvin.

Mit welchen Erlebnissen soll es weitergehen?

[Ajac] - [Garthan] - [Gwendon] - [Morten] - [Tim] - [Turras]