"Was schulde ich Euch, Herr
Poirac?"
"Oh nichts, überhaupt gar nichts, edler Herr
Essansor. Ganz im Gegenteil, ich stehe tief in Eurer Schuld. Der Herr
Graf hat die Rechnung schon begleichen lassen. Ich hoffe Ihr werdet
mein bescheidenes Haus wieder mit Eurer Anwesenheit beehren."
Na ja, vielleicht nicht ganz so schnell, denkst Du
Dir, gibst dem guten Mann aber trotzdem ein halbes Dutzend Klan als
Trinkgeld. Mit tiefen Verbeugungen begleitet er Deinen Auszug aus der
'Krone'. Mehrere Knechte des Grafen schleppen Dein Gepaeck hinter Dir
her zur Burg hinauf.
Von Olorin Giamantors Reisegesellschaft hast Du
heute morgen noch nichts gesehen. Nach Auskunft einer Magd sind sie
aber noch nicht wieder abgereist und haben gemeinsam im Zimmer von
Lionafara Yalini gefrühstückt. Deine Gedanken schweifen
noch einmal zu Tims Geschichte über den zerbrochenen Ring.
Seltsam, da scheint offensichtlich Magie im Spiel zu sein - oder gibt
es eine natürliche Erklärung?
Der Morgennebel beginnt sich zu lichten, und es
verspricht, ein klarer, aber kalter Herbsttag zu werden.
...
Der Haushofmeister des Grafen, Sionric,
empfängt Dich in der grossen Halle der Burg und führt Dich
zu Deinen Räumen. Du kannst Dir noch merken, dass der Weg von
der Halle nach links in den Gästeflügel der Burg
führt, aber danach durchquert ihr so viele Korridore, Räume
und Treppen, dass Du bald ganz verwirrt bist. Es wird wohl einige
Zeit dauern bis Du Dich hier problemlos zurecht findest.
Eine weitere Wendeltreppe nach oben, einen Flur
hinunter, und dann stehst Du vor der Tür zu Deinem neuen
"Hauptquartier". Sionric öffnet die Tür und lässt Dich
eintreten.
Als erstes betrittst Du die Wohnstube. Es nimmt
offensichtlich die Ecke des Gästeflügels über dem
Burghof ein, wie Du an den beiden Fenstern in der
gegenüberliegenden und der rechten Wand erkennen kannst.
Dazwischen, in der Ecke des Zimmers fuehrt ein Durchgang auf eine
kleine Wendeltreppe, die in einen Erkerturm hinauf führt. In der
linken Wand ist ein grosser Kamin eingelassen, in dem auch ein
kräftiges Feuer brennt und die Herbstkälte aus dem Raum
vertreibt. Daneben befindet sich eine Tür. Eine weitere Tür
ist weiter rechts von Dir an derselben Wand wie der Eingang zu sehen.
Der Boden des Zimmers ist mit einem dicken Wollteppich bedeckt, vor
dem Kamin stehen zwei bequem aussehende Lehnstühle, unter dem
rechten Fenster steht eine grosse Schranktruhe und in der Mitte des
Zimmers sind vier Stühle um einen grossen Tisch gruppiert.
Wandbehänge mildern die Strenge und Kälte der Steinmauern.
Die Decke wird von drei massiven Holzbalken getragen - der recht
grosse Haushofmeister zieht unwillkürlich etwas den Kopf ein -
und ist weiss gestrichen.
Durch die linke Tür betrittst Du Dein
Schlafzimmer. Es ist wesentlich kleiner als die Wohnstube und wird
zum grössten Teil von einem Himmelbett eingenommen, das mit
frischen Laken bezogen ist. Ansonsten enthält der Raum eine
Kommode, auf dem eine Waschschüssel eine Wasserkanne stehen, und
einen Kamin - eigentlich derselbe wie in der Stube, nur von der
anderen Seite. Durch schmales Fenster kann man auf den Burghof
schauen. Alle Fenster sind unverglast, aber man kann sie mit
Holzläden und schweren Vorhängen verschliessen.
Du gehst zurück in die Stube und durch die
zweite Tür in das Arbeitszimmer. Ein grosser Tisch beherrscht
die Mitte des Raumes, an den Wänden befinden sich Regale und ein
Katheder ist sinnvoller Weise vor dem Fenster postiert, wo es am
meisten Licht bekommt. Durch das Fenster schaut man auf den Wehrgang
der inneren Burgmauer. Zwei Lehnstühle und ein bronzenes
Kohlebecken - dieser Raum hat keinen Kamin - vervollständigen
die Einrichtung des Raumes. Hier sollte man ganz gut arbeiten
können.
Als Du in die Stube zurückkommst, wird gerade
Dein Gepäck hinein geschleppt und stapelt sich in der Mitte des
Raumes. Ausserdem sind zwei Personen erschienen, ein junger Mann und
eine junge Frau. Sionric stellt sie Dir vor.
"Dies ist Euer Kammerdiener, sein Name ist
Corwin."
Corwin ist ungefähr Anfang bis Mitte zwanzig,
mittelgross, kräftig, hat hellbraunes Kraushaar und eine breite
Nase. Seine grauen Augen sind recht ausdruckslos, als er sich vor Dir
verbeugt.
"Ilienn wird sich darum kümmern, dass Euer
Zimmer in Ordnung gehalten wird, und was sonst noch so anfällt.
Wenn Ihr nicht in der Halle speisen wollt, kann sie Euch Eure
Mahlzeiten von der Küche hierher bringen."
Ilienn ist wahrscheinlich noch keine zwanzig Jahre
alt, recht klein und ein kleines bisschen stämmig. Ihr rundes,
nicht unhübsches Gesicht wird von rotblonden Locken umrahmt. Sie
senkt bescheiden ihre grüngrauen Augen und macht einen
Knicks.
Du schaust Dir noch schnell den Erkerturm an, der
allerdings nur einen kleinen leeren Raum mit drei winzigen Fenstern
enthält. Aber vielleicht kann man ja irgendetwas damit
anfangen.
"Habt Ihr noch irgendwelche Wünsche?" fragt
Dich Sionric.
"Ich werde erstmal sehen, dass meine Sachen
verstaut werden. Wenn mir dann noch etwas einfällt, gebe ich
Euch Bescheid."
"Schickt einfach Corwin zu mir. Ich werde dann tun
was ich kann. Noch eins, der Herr Graf lässt Euch bitten, heute
Abend mit ihm zu speisen. Danach möchte er Euch mit einigen
Personen bekannt machen."
"Natürlich. Wann und wo soll ich
erscheinen?"
"Eine halbe Atlai nach Sonnenuntergang speist der
Graf in der grossen Halle."
"Ich werde dort sein."
Sionric verlässt den Raum und Du beginnst mit
dem Auspacken. Nach einiger Zeit fällt Dir noch etwas ein, und
Du wendest Dich an Corwin.
"Corwin, könntet Ihr mir wohl einige, sagen
wir 3 Oellampen besorgen, bzw. dieses veranlassen? Wisst ihr.. ich
bin ein Nachtarbeiter. Da braucht man halt recht viel Licht. Geht
das?
"Sofort, Herr. Diese Dinge kann ich besorgen."
"Sind hier noch weitere Gaeste untergebracht
?"
"Ein Stockwerk unter Euch wohnen noch weitere vier
Gäste des Grafen. Sie haben vor ein paar Tagen der Stadtwache
geholfen, einen finsteren Kultauszuheben und wohnen seitdem
hier."
"Aha, sehr interessant."
...
Der Rest des Tages vergeht wie im Flug mit
Auspacken, Einräumen, Einrichten und tausenderlei anderer Dinge.